Juni 2010: Schullehrpfad Wasser für 4. - 6. Klasse in der Rheinaue Walsum

Der BUND-Duisburg hat mit Spendengeldern der ReinfelsQuellen H. Hövelmann eine Schullehrpfadbroschüre zum Thema Wasser für die Klassen 4 bis 6 in der Rheinaue Walsum erstellt. Die ca. 10 km lange Strecke führt über 10 thematische Stationen vom Firmensitz der RheinfelsQuellen an der Römerstraße über den Walsumer Nordhafen bis ins Naturschutzgebiet Rheinaue Walsum. Von dort geht es dann durch Alt-Walsum zurück zur Römerstraße. In der Broschüre, werden in kindgerechter Form Informationen rund um das Thema Wasser (z.B. Wasser und Schifffahrt, Hochwasserschutz, Feuchtgebiete, Wasser und Industrie, Umgang mit Regenwasser) gegeben.

Der Lehrpfad kann auch von Familien mit Kindern erlebt werden. Hierzu steht die Broschüre hier zum Download bereit.

Gerne bieten wir auch geführte Fahrradexkursionen oder Exkursionen zu Fuß (reduzierte Strecke 6,8 km) in Zusammenarbeit mit der Duisburger Naturwerkstatt an. Kontakt für Lehrer unter:

rheinaue@bund-duisburg.de

Kopfbaum schneiden

Wie in jedem Jahr so bekommen die Kopfbäume in der Rheinaue Walsum auch in diesem Jahr einen neuen "Haarschnitt".
Für die Kopfweiden und -eschen ist es von großer Bedeutung die Triebe in einem acht bis zehnjährigen Turnus herunter zu schneiden.
Der BUND Duisburg unterstützt schon seit Jahren das gesunde Wachstum der Kopfbäume in der Walsumer Rheinaue. Jedes Jahr aufs neue ist es ein freudiges Ereignis der Natur helfend unter die Arme zu greifen.
Wenn auch Sie sich für die Walsumer Rheinaue und die Kopfbäume interessieren, wäre es uns eine Freude Sie in diesem Winter mit unserer Arbeit vertraut zu machen.
Für heiße Getränke und jede Menge Spaß ist gesorgt.
Weitere Informationen zum Thema "Kopfbäume" erhalten Sie hier

Storchenmaste

Seit Jahrzehnten unterstützt die Getränkegruppe Hövelmann die Projekte des BUND und NABU zur Erhaltung und Pflege der Rheinaue Walsum.
Beim Firmenjubiläum kam eine stattliche Summe zusammen. Damit aber nicht genug. Die großzügigste Spende erhielten die RheinfelsQuellen vom FC Schalke 04: Ein Benefizspiel gegen den MSV Duisburg bei dem am 07.08.2006 16.100 Zuschauer mitfieberten.
Der Reingewinn aus dem Spiel ging zusammen mit den anderen Spenden an den BUND.
Damit finanzierten wir das "Projekt Weißstorch in der Walsumer Rheinaue" und die Errichtung eines Lehrpfades für Schüler.
Hier finden Sie mehr Informationen zu diesen Projekten.
Sollten Sie Interesse an der Rheinaue Walsum haben, können Sie eine Film (Spielzeit ca. 42 min) für 15 € oder eine Informations-Cd mit mehr als 200 Seiten für 7 € bestellen unter rheinaue@bund-duisburg.de
Weitere Informationen zur Rheinaue Walsum erhalten Sie hier.