BUND Kreisgruppe Duisburg

Storchnisthilfe in Duisburg

und besonders der Rheinaue Walsum

 (D.Puttins)

Der BUND-Duisburg ist seit vielen Jahren bemüht, den Weißstorch in Duisburg anzusiedeln. Eine erste, wenn auch erfolglose, Brut erfolgte 2010 in der Rheinaue Walsum. Insgesamt sind dort mit finanzieller Unterstützung der RheinfelsQuelle 10 Nisthilfen, zumeist 12 m hohe Masten mit Weidenkorbgeflecht, errichtet worden (Luftbild). Von 2010 bis 2020 hat sich die Zahl der besetzten Nester auf 4 erhöht. Alljährlich schlüpfen hier 8 bis 10 Jungvögel.

Aber nicht nur in der Rheinaue Walsum engagiert sich der BUND für die Ansiedlung von Weißstörchen in Duisburg.  Auch in Duisburg Binsheim, Friemersheim, Serm und Mündelheim haben wir gemeinsam mit örtlichen Landwirten und Bürgervereinen die Errichtung von Storchenmasten begleitet(rote Punkte im Stadtplan) und hoffen nun auch dort auf eine Ansiedlung. Weitere Nisthilfen sind in Planung.

 

Die rot markierten Punkte sind Nisthilfen, die unter der Regie des BUND-Duisburg errichtet wurden, die Orangenen sind privat errichtet worden.

An diesen Stellen hat der BUND bereits Storchnisthilfen in der Rheinaue Walsum aufgestellt.