☢️ 15.04. AKW Abschalt-Feier & Demo ☢️

30. März 2023

Der BUND Duisburg organisiert auch dieses Mal wieder einen Bus zur Demo Eigentlich hätten am 31.12.22 die Korken knallen und ab dem 01.01.23 alle deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet sein sollen ...

Viele Menschen mit Anti-Atomkraft-Fahnen und -Plakaten Auf zur Antiatom-Demo nach Lingen! [Foto: K. Ciesla]

... doch dann kam die Laufzeitverlängerung.

Zur Versorgungssicherheit haben wir die letzten drei deutschen AKW nicht gebraucht, auch wenn dies von manchen Parteien im Herbst letzten Jahres als Argument für die Änderung des Atomgesetzes und der um 3,5 Monate verlängerten Laufzeit beschlossen wurde.

Auch zur Lösung der Klimakrise brauchen wir keine Atomkraft.
Der Ausbau erneuerbarer Energien zusammen mit Energieeinsparungen, Effizienzmaßnahmen und dem Einsatz von Speichertechnologien ist der einzige Weg, Treibhausgas-Emissionen im Energiesektor schnell und dauerhaft zu senken. Das funktioniert aber nur, wenn die Politik endlich den Fuß von der Energiewende-Bremse nimmt. Atomkraft und fossile Brennstoffe sind keine Lösung, sondern die Bremse für den Umstieg auf Erneuerbare.

Am 15. April ist nun endlich Schluss mit der Laufzeit von Atomkraftwerken in Deutschland! Lasst uns gemeinsam feiern und laut werden!

Warum wir auch demonstrieren?

Weil die Brennelementefabrik leider nicht beim Atomausstieg berücksichtigt ist. Und gerade jetzt versucht die russische Atomagentur Rosatom, sich durch die Hintertüre mittels eines Joint Ventures an der Brennelementefabrik in Lingen zu beteiligen, um für Russland Brennelemente produzieren zu lassen.

☢️ Abschalt-Feier & Demo 15.04. Lingen - wir kommen! ☢️

.ausgestrahlt, der BUND, ein Bündnis aus Anti-AKW-Gruppen sowie Umweltgruppierungen rufen für den 15. April 2023 um 13 Uhr zu einer Abschalt-Feier und Demonstration nach Lingen auf.

Der BUND Duisburg organisiert auch dieses Mal wieder einen Bus zur Demonstration:

Wann: 15.04. 10:15 Uhr / Abfahrt: 10:30 Uhr

Wo: Busbahnhof am Duisburger HBf - Mercatorstraße

Zurück: 16:00 ab Lingen (Ankunft Duisburg 18:00 / 18:30 Uhr) Busbahnhof Duisburg

Kosten: Selbstkostenpreis: 17,00 € pro Person bei voller Busauslastung
Um möglichst allen Menschen eine Anreise zu ermöglichen, soll die Fahrt solidarisch finanziert werden. Wir nehmen auch gerne Menschen mit, die sich eine Fahrt nicht leisten könnten. D. h. jede*r gibt so viel, wie er/sie kann. Den Rest übernehmen wir.

Eine verbindliche Anmeldung ist notwendig und kann ab sofort erfolgen:

E-Mail: info(at)bund-duisburg.de
Signal: +491788140600 (Kerstin Ciesla)
Insta: @kerstin_ciesla:2020

Bitte teilt uns bei eurer Anmeldung einen Namen / Gruppennamen, Personenzahl und eine Telefonnummer mit.

Mehr Infos:
anti-atom-fruehling.de