Biotopverbund für Duisburg

Bisherige Naturschutzbemühungen haben das Aussterben von Tieren und Pflanzen nicht stoppen können, die ROTEN LISTEN werden immer länger. Zur erstrebenswerten Verbesserung der Lebensqualität gehört auch die Wiederherstellung unserer Lebensgrundlagen Boden, Luft und Wasser, sowie der Kontakt zu natürlichen Elementen in unserer Umwelt.

Lebensqualität wird immer weniger am Verbrauch der Konsumgüter und Dienstleistungen gemessen. Vielmehr gewinnt das natürliche Umfeld  an Bedeutung. Für die Bürger rückt die Vernichtung unserer Lebengrundlagen in verstärktem Maße in ihr Bewusstsein.

Die Verinselung naturnaher Lebensräume führt zu einer Artenverarmung. Um die Artenvielfalt auf Dauer zu erhalten, müssen deshalb Möglichkeiten der Besiedlung bzw. Wiederbesiedlung durch einen Biotopverbund erhalten und geschaffen werden.

Warum brauchen wir ein Biotopverbundsystem?

Bisherige Naturschutzbemühungen haben das Aussterben von Tieren und Pflanzen nicht stoppen können, die ROTEN LISTEN werden immer länger. Zur erstrebenswerten Verbesserung der Lebensqualität gehört auch die Wiederherstellung unserer Umwelt.

Lebensgrundlagen Boden, Luft und Wasser, sowie der Kontakt zu natürlichen Elementen in unserer Umwelt. Lebensqualität wird immer weniger am Verbrauch der Konsumgüter und Dienstleistungen gemessen. Vielmehr gewinnt das natürliche Umfeld mehr an Bedeutung, da die Bürger die Bedrohung durch die Vernichtung unserer Lebensgrundlagen in verstärktem Maße in ihr Bewusstsein rücken.

Die Verinselung führt zu einer Artenverarmung der Lebensräume. Um die Artenvielfalt auf Dauer zu erhalten, müssen deshalb Möglichkeiten der Besiedlung bzw. Wiederbesiedlung erhalten und geschaffen werden.

(Ute Dietz)