Rhine-Clean-Up 2021

26. September 2021

Bericht der Rhine-CleanUp Aktion in der Rheinaue Walsum

Am 11. September 2021 fand der 4. Rhine Clean up in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz mit 40.000 Helfern statt (https://www.rhinecleanup.org/de).

Auch in Duisburg haben sich viele Gruppen bzw. Helfer beteiligt. An der Fähre Walsum hat die Firma RheinfelsQuelle tatkräftig aufgeräumt und der BUND-Duisburg mit dem NABU-Duisburg im Naturschutzgebiet Rheinaue Walsum. Im Naturschutzgebiet erforderte die Aktion eine Außnahmegenehmigung von den Verboten, da für die Aktion abseits der Wege bis zum Rhein gegangen werden mußte. Wie im Vorjahr verbrachten ca. 20 Helfer den Vormittag mit der Reinigung des Rheinufers. Besondere Herausforderung war, dass der Müll über 1 km weit bis zum Container am Deichfuß getragen bzw. mit Schubkarren gefahren werden musste. Dabei wurden über 100 Mineralwasserkästen, z.T. aus den Bäumen heraus, aufgesammelt, die offenbar von der Hochwasserkatastrophe im Juli aus den Nebenflüssen des Rheins stammten. Aber auch Unmengen von Plastikmüll, Schiffstauen bis hin zu einer Kunststoffpalette und mehreren Autoreifen wurden eingesammelt.

Der von den Wirtschaftsbetrieben gestellte Container war am Nachmittag randvoll und ca. 1,3 km Rheinufer waren gereinigt. Mit dem Vorjahr zusammen, sind nun ein Drittel des Rheinufers im Naturschutzgebiet gereinigt.

Auch im Jahr 2022 werden wir wieder dabei sein!!