RhineCleanup

31. August 2022

Jährlich landen Unmengen von Müll in den Weltmeeren. Millionen von Tonnen Plastik belasten die Natur. Ein Großteil des Mülls gelangt über die Flüsse in die Meere – beim RhineCleanup säubern wir den Rhein von der Quelle bis zur Mündung. Gemeinsam wollen wir die Ufer des Rheins von Abfällen befreien. Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Müll nicht achtlos weggeworfen oder besser noch von vornherein vermieden wird!

Treffpunkt ist am 10.09.2022 um 10 Uhr der Parkplatz an der Hubbrücke (Hinter der Hubbrücke vom Kraftwerk Walsum aus gesehen) an der Kaiserstraße. Da wir zunächst einen Weg bis zur Sammelstelle zurücklegen müssen, werden wir recht pünktlich losgehen. Es ist jedem und jeder überlassen, früher zu gehen oder mit der Kerngruppe ggf. länger Müll zu sammeln.

Da der vom BUND Duisburg organisierte Rhine clean-up mitten im Naturschutzgebiet liegt, können Hunde nicht mitgebracht werden. Wir werden uns dort befinden, wo sonst der Mensch keinen Zugang hat und legen besonderen Wert auf den Schutz der Natur.

Festes Schuhwerk und Verpflegung sollte mitgebracht werden, wer hat, auch gerne Arbeitshandschuhe, da wir nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung haben.

Wir freuen uns über jede helfende Hand, dafür sehen Sie ein Gebiet, dass Sie sonst nur mit dem Fernglas beobachten können.

Bei Rückfragen: info@bund-duisburg.de oder 0178 81 40 600 Kerstin Ciesla (bitte nach 17 Uhr)