Rodungsarbeiten Hoher Weg / Steinstraße in Meiderich

11. März 2021

Aurelis hat im Winter 2020/21 zum wiederholten Mal das 32.000 m² große Grundstück am Grünen Pfad in Meiderich roden lassen.

Seit Jahren will die SPD hier den Grünen Pfad auf den Asphaltweg reduzieren und in dem ehemaligen bewaldeten Grundstück Einfamilienhäuser bauen lassen. Dabei ist nach wie vor gar kein Bebauungsplan auf den Weg gebracht worden.

Der BUND fordert eine Stärkung des Grünen Pfades als Grünachse von Oberhausen durch den Landschaftspark zum Rhein und zwar für die Bürger und die Natur (Biotopverbund). Die SPD betreibt hier das Gegenteil. Auchan anderen Stellen wurde und wird der als Grüner Pfad im Rahmen der IBA-Emscherpark angelegte Grünzug verkleinert. Dabei ist er nie fertig geworden. Das Verbindungsstück zwischen Meiderich und Ruhrort bzw. dem Rhein wurde nie gebaut sondern auf den Fußgängerweg Am Nordhafen reduziert. Genau hier sind im vorletzten Jahr zahlreiche Alleebäume für den Ausbau der Vohwinkelstraße gefällt worden.