Kleverkamp im Winter

Der Kleverkamp ist ein Bergsenkungsgewässer im Norden der Rheinaue. Vom BUND wurde hier 1997 eine Beobachtungshütte errichtet, die leider von Randalierern 2003 abgebrannt wurde. Vom Deich aus kann man mit dem Fernglas in den Wintermonaten die hier rastenden Wasservögel beobachten. Besonders zahlreich sind die Schnatterenten auf dem Gewässer.

Aber auch Zwerg- und Haubentaucher sowie Pfeif- und Krickenten können hier beobachtet werden. Regelmäßig tauchen im späten Winter auch Zwergsäger auf. Eindrucksvoll sind auch die in den Bäumen rastenden Kormorane mit bis über 100 Exemplaren. Im Winter friert das Gewässer nur selten zu, da von unten bzw. vom Deichfuß relativ warmes Grundwasser in das Gewässer einströmt.

Auch zu anderen Jahreszeiten lohnt von hier ein Blick auf das Gewässer, da sich hier auch die in der Umgebung brütenden Wasservögel und Greifvögel einfinden.